Badminton

unternehmen_modul_1010x366_1.jpg

The sport of Badminton

Badminton is a setback game that is played with a badminton racket and a shuttlecock. The players try to hit the ball over a net so that the opponent cannot hit it back. It can be played as a single, double or mixed. It is played in the hall. Badminton is competitively run by over 14 million players worldwide in more than 160 nations (source wikipedia).

Badminton puts high spiritual and physical demand on the players. Speed, strength, endurance and cardiovascular systems are used during a game, while concentration as well as responsiveness are trained and developed during a competition. In addition, badminton aids flexibility, stamina and burns large amounts of fat. This versatility makes badminton a hard and demanding competition sport. However, badminton is also an excellent leisure sport. Approx. 80% of the worlds population play in leisure centres, on the street, on vacation, on the ­beach. A court is not always necessary, as long as you have a shuttle and rackets you can play. Central issue, it is great fun and everybody moves.

BADMINTON AS A LEISURE SPORT

Badminton is an excellent recreational sport. Approximately 80% of the population plays at least irregularly in the hall, on the street, on vacation, on the beach or on the meadow. A playing field is not always necessary, it doesn't matter where the ball comes from. The main thing is that it is fun and you move.

 
 

10 REASONS
TO PLAY
BADMINTON

Badminton Game Rules

 
spielfeld_badminton.png

Badminton Game Rules

 

PLAYER

In singles, 1 player on each side.
In doubles and mixed there are 2 players each.

 

SOLVE

The side of the field is drawn by throwing a shuttlecock on the edge of the net or a coin. The winning side chooses either the right to serve or to play first on a specific side. The losing side chooses the remaining option. The ball is hit back and forth alternately by the serving and receiving side until a point or a mistake is made. The side that wins a set begins serving in the next set. It is played on 2 winning sets.
 

SERVICE = SURCHARGE

With proper service, the server and receiver are within diagonally opposite service courts // the ball is hit below the server's waist // the ball falls into the receiver's service court // the entire clubhead is below the server's waist // at the moment of ball contact .

COUNTING

With the "rally point counting method" one point is awarded for each rally. In all disciplines, two winning sets up to 21 points per set are played, with a lead of at least two points having to be achieved at the end of the set. At 21:20, for example, play continues until one side has a two-point lead – but no more than 30 points. At 29:29, the next point leads to winning the set or the game.
 

REPETITION

If there is a "replay", the player who served last serves again. "Replay" may be given for any unforeseen event that disrupts play, eg if the server serves before the receiver is ready, or if the ball from another court interferes with play.
 

BREAKS

If the leading party scores 11 points in a set, there is a one-minute break during which the game may not leave the field. There is an additional break of two minutes between each set, during which the field and its surroundings may be left.

CHANGE PAGE

At the end of a set and when the leading side's score reaches 11 in the 3rd set.
 

IT'S A MISTAKE

If the server misses the ball while serving // if any object other than the ball touches the net // if a player touches the ball twice in a row // if the serve is incorrect // if the ball during play: a) lands outside the field, b) is played through or under the net, c) is not struck by the player on his side of the field.
 

STANDING IN SINGLE

If your own score is even, you serve from the right, if your score is odd, from the left. The first right to serve is drawn.
 

STANDING IN DOUBLE

Basically, as in singles, if your own score is even, you serve from the right, if you have an odd score, you serve from the left. Each team has only one right to serve.

unternehmen_modul_505x366_3.jpg

Point gain Server: If the serving party wins the rally, the server continues to serve. He then switches to the other service court and serves to the partner of the first receiver. If he wins several points, he always switches between the right and left service field as with the traditional counting method.

Point gain for receiver: If the receiving party wins the rally, they receive a point and the right to serve. The positions of the players remain unchanged and it is served again from the right (if your own score is even) or from the left (if your own score is odd).

Position: The service field from which the player whose turn it is after the right to serve in doubles serves after a change of service results from the position in which the players last stood. A change of positions did not take place despite the point win, since this only occurs after a point win with one's own serve. In order to take their positions, the players must therefore remember where they last stood, and no longer - as with the traditional counting method - where they both stood at zero.

BADMINTON AS A SCHOOL SPORT

Badminton has been included in the new curricula as a supplementary area, so that badminton can be played in physical education in every school. In cooperation with the ministry, the BWBV (Baden-Württemberg Badminton Association), for example, trains up to 80 teachers from all types of schools in the sport of badminton every year.

Free training material for
teachers, schools and coaches

schulungshandbuch_2021.png

OFFER 

FOR SCHOOLS

unternehmen_modul_505x366_4.png
workbook_2021.webp

Badminton

unternehmen_modul_1010x366_1.jpg

Der Sport Badminton

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Badmintonschläger und einem Shuttlecock (Federball) gespielt wird. Die Spieler versuchen, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht zurückschlagen kann. Es kann sowohl als Einzel, als Doppel oder als Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle gespielt. Badminton wird weltweit von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben (Quelle wikipedia).

Dieser schöne Sport stellt hohe geistige und körperliche Anforderungen an die Spieler. Schnelligkeit, Schnellkraft, Ausdauer, Herz- und Kreislauf werden beim Spielen trainiert. Konzentrations- sowie Reaktionsfähigkeiten werden während eines Spiels geschult und gefördert. Außerdem trainiert Badminton die Beweglichkeit, die Ausdauer und verbrennt eine Menge Kalorien. Diese Vielseitigkeit macht Badminton zu einem harten und anspruchsvollen Wettkampfsport. Badminton ist eine der wenigen Sportarten, bei denen Frauen und Männer gemeinsam antreten können.

Badminton als Freizeitsport

Badminton ist eine hervorragende Freizeitsportart. Ca. 80% der Bevölkerung spielt zumindest unregelmäßig in der Halle, auf der Straße, im Urlaub, am Strand oder auf der Wiese. Ein Spielfeld ist nicht immer notwendig, es spielt keine Rolle, wo der Ball aufkommt. Hauptsache, es macht Spaß und man bewegt sich.

 
 

10 Gründe,
BADMINTON
ZU SPIELEN

Das Badminton Spielfeld

 
spielfeld_badminton.png

Badminton Spielregeln

 

SPIELER

Im Einzel auf jeder Seite 1 Spieler.
Im Doppel und Mixed sind es je 2 Spieler.

 

LOSEN

Die Spielfeldseite wird ausgelost, durch Auswerfen eines Federballs auf der Netzkante oder einer Münze. Die Gewinnerseite wählt entweder das Recht aufzuschlagen oder auf einer bestimmten Seite zuerst zu spielen. Die Verliererseite wählt die verbleibende Möglichkeit. Der Ball wird abwechselnd von der aufschlagenden und der annehmenden Seite solange hin- und hergeschlagen, bis ein Punkt oder ein Fehler gemacht wird. Die Seite, die einen Satz gewinnt, beginnt im nächsten Satz aufzuschlagen. Es wird auf 2 Gewinnsätze gespielt.
 

SERVICE = AUFSCHLAG

Bei korrektem Service stehen Servierender und Annehmender innerhalb diagonal gegenüberliegender Aufschlagfelder // wird der Ball unterhalb der Taille des Aufschlagenden getroffen // fällt der Ball in das Aufschlagfeld des Annehmenden // befindet sich der gesamte Schlägerkopf im // Moment der Ballberührung unterhalb der Taille des Servierenden.

ZÄHLEN

Bei der „Rallypoint-Zählweise“ wird für jeden Ballwechsel ein Punkt vergeben. Gespielt wird in allen Disziplinen auf zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte pro Satz, wobei am Satzende ein Vorsprung von mindestens zwei Punkten erreicht werden muss. Bei 21:20 beispielsweise wird so lange weitergespielt, bis eine Partei zwei Punkte Vorsprung hat – maximal allerdings bis 30 Punkte. Bei 29:29 führt der nächste Punkt zum Satz- oder Spielgewinn.
 

WIEDERHOLUNG

Wenn es eine „Wiederholung” gibt, serviert der Spieler, der als letztes aufgeschlagen hat, noch einmal. „Wiederholung” kann für jedes unvorhergesehene Ereignis gegeben werden, das das Spiel unterbricht, z.B. wenn der Servierende aufschlägt, bevor der Annehmende bereit ist, oder wenn der Ball eines anderen Spielfeldes das Spiel stört.
 

PAUSEN

Erreicht in einem Satz die führende Partei 11 Punkte, so gibt es eine Pause von einer Minute, in der das Spielfeld nicht verlassen werden darf. Zwischen jedem Satz gibt es zusätzlich eine Pause von jeweils zwei Minuten, in denen das Spielfeld und dessen Umgebung verlassen werden darf.

SEITENWECHSEL

Am Ende eines Satzes und wenn der Punkte-stand der führenden Seite im 3. Satz 11 erreicht hat.
 

ES IST EIN FEHLER

Wenn der Servierende beim Aufschlag den Ball verfehlt // wenn irgendein anderes Objekt, außer dem Ball, das Netz berührt // wenn ein Spieler den Ball zweimal in Folge berührt // wenn der Aufschlag nicht korrekt ist // wenn der Ball während des Spiels: a) außerhalb des Feldes landet, b) durch das Netz oder unter dem Netz gespielt wird, c) vom Spieler nicht auf seiner Seite des Feldes getroffen wird.
 

STELLUNG IM EINZEL

Bei geradem eigenen Punktestand erfolgt der Aufschlag von rechts, bei ungeradem von links. Das erste Aufschlagrecht wird ausgelost.
 

STELLUNG IM DOPPEL

Grundsätzlich wird wie auch im Einzel bei geradem eigenen Punktestand von rechts, bei ungeradem von links aufgeschlagen. Jedes Team besitzt nur ein Aufschlagrecht.

unternehmen_modul_505x366_3.jpg

Punktgewinn Aufschläger: Gewinnt die aufschlagende Partei den Ballwechsel, so schlägt der Aufschläger weiter auf. Er wechselt dann in das andere Aufschlagfeld und schlägt auf den Partner des ersten Rückschlägers auf. Bei mehreren Punktgewinnen wechselt er also immer zwischen dem rechten und linken Aufschlagfeld wie bei der traditionellen Zählweise.

Punktgewinn Rückschläger: Gewinnt die rückschlagende Partei den Ballwechsel, so erhält sie einen Punkt und Aufschlagrecht. Die Positionen der Spieler bleiben dabei unverändert und es wird wieder von rechts (bei geradem eigenen Punktestand) bzw. links (bei ungeradem eigenen Punktestand) aufgeschlagen.

Position: Das Aufschlagfeld, aus dem nach Aufschlagwechsel von jenem Spieler, der nach dem Aufschlagrecht des Doppels dran ist, aufgeschlagen wird, ergibt sich aus der Stellung, in der die Spieler zuletzt standen. Ein Wechsel der Positionen hat trotz des Punktgewinns nicht stattgefunden, da dieser nur nach Punktgewinn bei eigenem Aufschlag erfolgt. Die Spieler müssen sich zum Einnehmen ihrer Positionen also jeweils merken, wo sie zuletzt standen, und nicht mehr – wie bei der traditionellen Zählweise –, wo sie bei null beide gestanden haben.

BADMINTON ALS SCHULSPORT

Badminton ist in den neuen Lehrplänen im Ergänzungsbereich aufgenommen worden, so dass in jeder Schule im Sportunterricht Badminton gespielt werden kann. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium schult z.B. der BWBV (Baden-Württembergischer Badminton-Verband) aus diesem Grund in jedem Jahr bis zu 80 Lehrer aller Schularten in der Sportart Badminton.

Kostenloses Trainingsmaterial für
Lehrer, Schulen und Trainer

schulungshandbuch_2021.png

ANGEBOT 

FÜR SCHULEN

unternehmen_modul_505x366_4.png
katalog_2021.png